Montag, 26. April 2010

Tausende jubeln auf der Neuen Bult


Besser hätte der Saisonbeginn auf der Neuen Bult nicht vom Start kommen können: Schönstes Sommerwetter lockte 12.200 Besucher nach Langenhagen, die neben Spiel und Spaß Galopprennsport vom Feinsten geboten bekamen. Im Fokus stand als Hauptereignis des Tages der Große Preis der VGH Versicherungen, ein Listenrennen für Stuten über 1600 m. Die Siegbörse von 12 000 Euro schnappte sich Rock My Soul in den Farben von Günter Merkel aus dem Stall von Uwe Ostmann unter dem Italiener Daniele Porcu, die in einem packenden Endkampf die überraschen stark laufende Rubiana aus dem Stall von Waldemar Hickst niederrang. Dabei konnte Rock My Soul Besitzer Günter Merkel doppelt jubeln, steht die Zweitplatzierte doch ebenfalls in seinem Besitz. Günter Merkel: „Ich besitze und züchte seit vielen Jahren Rennpferde, dieses Erlebnis ist aber etwas ganz besonderes.“ Beachtlich schlug sich im Hauptereingis Irini aus dem Stall von Hans-Jürgen Gröschel, der seine Pferde auf der Neuen Bult trainiert. Die unweit der Rennbahn im Gestüt Evershorst aufgewachsene Areion-Tochter kam als Vierte über die Linie, ließ dabei einige höher gehandelte Konkurrentinnen hinter sich.

Ein Erfolgserlebnis gab es für Hannover-96-Präsident Martin Kind, dessen Neuerwerbung North Star unter Eugen Frank im Preis der VGH Vertretung Uwe Graf gegen Ocean Peace und Nesayem völlig überlegen zum Zuge kam.

Im Rahmenprogramm kamen ein Ponyrennen und zwei Rennen für Windhunde sehr gut an. Das Kinderland war wie an jedem Renntag prima besucht, besonderer Gag war die dicht umlagerte Mäuserennbahn.

Am Ende des Renntages konnte der Hannoversche Rennverein einen Wettumsatz in Höhe von 188.716,10 € verzeichnen. Dr. Robert Pohlhausen, Vorstandvorsitzender der VGH Versicherung, die als Gastgeber zur Saisoneröffnung auf die Neue Bult geladen hatte, fand nur lobende Worte: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.“
www.neuebult.com