Freitag, 22. Oktober 2010

Glanzvolles Saisonfinale auf der Neuen Bult


Gleich drei Listenkracher mit einer Gesamtdotierung von 60.000 Euro werden beim Saisonfinale am Sonntag, den 31. Oktober auf der Neuen Bult ausgetragen. Die Attraktivität dieses Renntages spiegelt sich in Anmeldungen aus Frankreich, England, Norwegen und Polen. Klingende Besitzernamen wie Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoums Darley Stud, Duchess of Roxburghe, Trainer wie Henri-Alex Pantall, Lucy Wadham, Michael Bell und David Lanigan stehen in der aktuellen Liste der Nennungen. Mit Sicherheit werden auch ausländische Top-Jockeys nach Hannover kommen. Neben dem großen Interesse aus dem Ausland engagiert sich darüber hinaus die gesamte hiesige Besitzer- und Trainerelite: Mit Peter Schiergen, Andreas Wöhler, Torsten Mundry, Andreas Löwe, Waldemar Hickst und Uwe Ostmann werden unsere Topcoaches Pferde an den Ablauf schicken.

Bei den drei Listenrennen handelt es sich im einzelnen um zwei Internationale Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über 1600 respektive 2200 Meter. An die Youngster wendet sich ein Listenrennen für 2-jährige Stuten, in dem es über 1400 Meter geht: Der Preis des Gestüts Brümmerhof ist eine tolle Gelegenheit, bereits mit einer jungen Stute das vielbegehrte Blacktype zu erreichen. Neben den drei Hauptrennen finden sieben weitere spannende und gut besetzte Rennen statt.

Der letzte Renntag in Hannover trägt den passenden Titel „Renntag der Gestüte". Traditionell werden viele Mitglieder der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen, Leiter und Besitzer großer Zuchtstätten sowie hohe Funktionäre des Galopprennsports anwesend sein.

Im Rahmenprogramm gibt es eine Wettnietenverlosung mit Preisen von I.G. von der Linde und Wettgutscheinen, ebenso eine Rennbahnrallye für Kinder und ein Ponyrennen mit Kinderwettspiel. Für die Kleinen veranstaltet der Rennverein ein Kinderland, es werden Laternen gebastelt und leckeres Stockbrot gebacken.

Die Neue Bult mit ihrem glanzvollen Saisonfinale ist an diesem Sonntag deutscher Alleinveranstalter von Galopprennen, steht also im Fokus von Turfexperten, Wettern und der Pferdesportpresse.

Veranstaltungsbeginn ist 11:00 Uhr, das erste Rennen startet um 12:00 Uhr.