Montag, 4. Oktober 2010

Golden Whip siegt im Großen Preis des Hannover Airport


Der Airport Renntag war ein voller Erfolg! 10.400 Gäste fanden den Weg auf die Neue Bult, ihnen wurde bei angenehmen Temperaturen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Auch für die Kleinsten war wieder bestens gesorgt, denn die Veranstalter hatten neben der großen Spiellandschaft noch einen kleinen Streichelzoo aufgebaut. Sportlich gesehen war für jeden etwas dabei, vom Basissport bis zum Listenrennen, das mit zwei Starterinnen aus Frankreich sogar internationales Flair bekam.
Zwischen den neun Rennen für Vollblüter wurden zwei Trabrennen mit Miniponys gelaufen. Im ersten der beiden konnte sich der kleinste Nachwuchs vorstellen, beim zweiten saßen die Prominenten in den Sulkys. Konstantin Rausch zeigte großes Talent und setzte sich gegen Box-Meisterin Elena Walendzik und die Zehn-Kilometer-Meisterin Ulrike Dreißigacker durch. Der Fußballprofi von Hannover 96 war nicht der Einzige, der Grund zur Freude hatte, sein Boss Martin Kind gewann ein Rennen zuvor den Preis der Neuen Presse mit seinem Pferd North Star.
Im Mittelpunkt des Renntages stand jedoch zweifelsohne der Große Preis des Hannover Airport, ein mit 20.000 Euro dotiertes Listenrennen, das ausschließlich für die Pferdeladies ausgeschrieben war. Viele Wetter hatten im Vorfeld auf Pietra Santa getippt. Die Gaststute aus Frankreich war zuvor bereits auf Gruppeebene gelaufen und hatte mit Thomas Messina einen äußerst talentierten Nachwuchsjockey im Sattel. Im Rennen selbst hielt sie sich im erweiterten Vordertreffen auf und passierte nach kurzen 1400 Metern nur als Fünfte die Linie. Golden Whip unter dem französischen Jockey David Breux (Foto) hieß die Siegerin, Platz zwei erkämpfte sich, nach langer Führung Devilish Lips, aus dem Stall von Andreas Löwe vor Western Mystic, die den Kölner Einlauf komplettierte.

Das Nachwuchschampionat konnte sich Jonas Grimmer sichern, der nach den drei Läufen mit 10 Punkten vorne lag. Als Ehrenpreis konnte er sich über 800 Euro und einen Champagnerkühler freuen, der von HRV-Präsident Gregor Baum übergeben wurde. Die Laune beim Publikum, sowie bei den Veranstaltern war prächtig, und auch der Wettumsatz von 155.640,30 Euro konnte sich sehen lassen.

Foto: Shura Born-Kraëff