Donnerstag, 27. Oktober 2011

Großartiges Saisonfinale auf der Neuen Bult

Deutschlands beste Vollblutgestüte, Galopptrainer und Jockeys sind beim Renntag der Gestüte (30. Oktober ab 11:30 Uhr) dabei. Drei Listenrennen für die vierbeinigen Ladies werden an diesem Nachmittag entschieden, von denen jedes mit 20.000 Euro dotiert ist. Der Große Preis vom Gestüt Burg Eberstein über 1600 Meter richtet sich an zweijährige Stuten. Die von Jens Hirschberger für Georg Baron von Ullman trainierte So Smart geht mit Jockey Filip Minarik ins Rennen und sollte gute Chancen besitzen.  Dreijährige und ältere Stuten messen sich im Großen Preis Jungheinrich Gabelstapler über 2200 Meter. Hier nimmt es ein Bult-Duo mit zwei Scheich-Stuten auf: Leopardin aus dem Stall von Hans-Jürgen Gröschel hat Wladimir Panov im Sattel, Staying Alive aus dem Sprengel-Stall geht mit Altmeister Viktor Schulepov an den Start. Beide wollen den Vertreterinnen von Scheich Mohammed al Maktoum die Eisen zeigen. Doch sowohl Callipatria mit Fabrice Veron als auch Tidespring mit Gaëtan Masure reisen mit tadellosen Formen nach Hannover. Deren Trainer Henri-Alex Pantall hat dann nochmals die Chance auf einen lukrativen Sieg. Im Großen Preis der Mehl - Mülhens Stiftung für dreijährige und ältere Stuten (1400 Meter) bringt er Scheich Mohammeds Etive mit ihrem ständigen Jockey Fabrice Veron an den Start. In dieser Prüfung lockt die Wettchance des Tages mit garantierter Auszahlung von 10.000 Euro in der Viererwette. Neben den drei Listenrennen gibt es sieben weitere Flachrennen, wobei drei Rennen mit der Höchststarterzahl von 16 Pferden gelaufen werden. Insgesamt erleben die Zuschauer 144 Vollblüter in Aktion, so viele wie seit dem Jahr 2000 nicht — Jahresrekord für die Neue Bult!

Außerdem erwartet die Zuschauer eine Sonderschau, gewidmet der sensationellen Siegerin im Prix de l‘Arc de Triomphe, der Superstute Danedream. Danedream stammt aus der Zucht des Gestüts Brümmerhof von HRV-Präsident Gregor Baum und seiner Frau Julia und ist die beste Rennstute der Welt. Das legten die für die Weltrangliste zuständigen internationalen Wertungsrichter in Paris fest.

Andrasch Starke, der Siegerjockey von Danedream wird vor Ort sein, Autogramme geben, und in einem Interview mit Moderator Klaus Göntzsche die entscheidenden Phasen des Rennens Revue passieren lassen. Bei einer Aufzeichnung des Rennens, das auf einer Großbildleinwand und auf allen Rennbahn-Monitoren noch einmal gezeigt wird, können die Rennsport-Fans den grandiosen Triumph des schnellsten Pferdes der Welt noch einmal genießen. An einem Verkaufsstand werden preisgünstige Danedream-Fanartikel angeboten, so daß sich jeder ein Stückchen Arc-Sieg mit nach Hause nehmen kann.

Abgerundet wird der Renntag durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit großem Kinderland und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie. Ein Rennen mit Shetlandponies ist den Kleinen vorbehalten und läuft mit einer Tombola, bei der u.a. Familieneintrittskarten für das Rasti-Land Salzhemmendorf und Kinder-Eintrittskarten für den Erlebnis–Zoo Hannover zu gewinnen sind. Bei der Wettnietenverlosung locken Eintrittskarten für die Gala – Nacht der Pferde und Eintrittskarten für die Messe Pferd & Jagd, jeweils auf dem Messegelände Hannover, sowie wertvolle Wettgutscheine.

Der Hannoversche Rennverein e.V. freut sich auf einen spannenden spätherbstlichen Renntag mit großartigem Galoppsport und packenden Endkämpfen. Bis zum Frühjahr 2012 ist es die letzte Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre auf der Neuen Bult zu genießen.