Donnerstag, 22. August 2013

Phantastische Stimmung am Audi Ascot-Renntag


Fotos: Shura Born-Kraëff
Wie jedes Jahr war der Audi Ascot-Renntag auf der Neuen Bult ein gesellschaftliches Großereignis. Unter den 12.400 Zuschauern befanden sich zahlreiche Prominente, wie Schauspielerin und Model Mirja du Mont, RTL-Moderatorin Katja Burkard und „Bachelor 2013“ Jan Kralitschka. Die drei Promis waren in der Garden Lounge bei Audi Hannover zu Besuch, besuchten den Führring, feuerten die Rennpferde von der Tribüne an und wetteten auch erfolgreich. Katja Burkard setzte 10 Euro Sieg auf Orsella von Neu-Trainerin Annika Rosenbaum und freute sich riesig über ihren Gewinn in Höhe von 66 Euro.
Viele Zuschauerinnen waren mit tollen Kopfbedeckungen erschienen und kamen als Belohnung in den Genuss, die Neue Bult gratis betreten zu dürfen. Den „Lady Elegance“ -Wettbewerb gewann Renate Blumentrath, die dafür eigens aus Düsseldorf angereist war. Zum erstenmal wurde auch ein "Mister Elegance" - Wettbewerb ausgelobt. Der schickste Herr war Adrian Marius Grandt, der als Hauptpreis ebenso wie "Lady Elegance" ein Wochenende in einem Luxushotel seiner Wahl verbringen darf, ein Audi A8 inklusive.

Sportliches Highlight war der "Große Preis des Audi Zentrums Hannover", ein mit 55.000 Euro dotiertes Rennen der Europa-Gruppe-III über 2000 Meter. Es gewann mit Limario das Pferd, das im Deutschen Derby von allen Startern des heutigen Rennens am besten abgeschnitten hatte. Der Hengst war außerdem im letzten Jahr der Championzweijährige in Deutschland, weshalb es ein wenig verwunderte, dass er nicht als Favorit in die Startmaschine einrückte. Mit dem kurzfristig engagierten irischen Jockey Ted Durcan lag der von Championtrainer Roland Dzubasz in Hoppegarten vorbereitete Hengst stets an zweiter Stelle, ehe er in der Zielgeraden die Führung übernahm und sich von seinen sechs Gegnern absetzte. Die Siegprämie von 32.000 Euro ging an die Bremer Grundschullehrerin Marlene Haller, die seit Jahren erfolgreich züchtet. Limarios Vater Areion steht in ihrem Mitbesitz. „Wir sind natürlich stolz auf Limario. Er war früh im Jahr etwas krank, brauchte deshalb Zeit, ehe er wieder in Schwung war. Im Derby hatte er einen sehr guten Moment, aber dann wurde ihm die Distanz zu weit. Heute lief alles ideal.“ Zweiter wurde Dubday, Dritter Bermuda Reef.
Zweites Highlight war der "Große Preis der Dr.Klein & Co. AG", ein mit 20.000 Euro dotiertes Listenrennen für die Pferdedamen. Fast hätte es einen Heimsieg durch die von Hans-Jürgen Gröschel trainierte Inanya gegeben, die bis kurz vor dem Ziel in Führung lag. Die Außenseiterin wurde erst auf den letzten Metern von Hey little Görl überlaufen.
Bereits im Ausgleich II um die „Lotto Trophy“ gab es eine knappe Niederlage für eine Gröschel-Stute, in diesem Fall für die spät besser aufkommende Lebensglück. Es siegte die Außenseiterin Kinrara, die wie Hey little Görl von Markus Klug in Köln-Heumar trainiert wird. Beide Siegerinnen hatten Jockey Andreas Helfenbein im Sattel.

Zwei Siege gab es auch für das Team Trainer Wilhelm Giedt / Jockey Adrie de Vries / Besitzer Gestüt Schlenderhan: bei den Zweijährigen im "Audi quattro Winners - Cup" gewann Mantai, im "Lotto - Bingo - Cup Stutenrennen" war Madhyana erfolgreich.

Der Umsatz belief sich auf 212.851,32 Euro.