Mittwoch, 20. November 2013

Vier deutsche Rennpferde in Hongkong am Start

Es ist so etwas wie die inoffizielle Weltmeisterschaft der Galopper am Ende der Rennsaison: Die Hong Kong International Races werden die Galopp-Fans auf dem Globus am 8. Dezember wieder auf dem Sha Tin-Kurs in der Ex-Kronkolonie begeistern.

Und zwei der vier millionenschweren Einladungsrennen werden aus deutscher Sicht hochspannend. Denn gleich vier Kandidaten aus hiesigen Rennställen erhielten eine feste Startzusage vom Hong Kong Jockey Club – das ist eine enorme Auszeichnung für die Arbeit der hiesigen Quartiere.

Im Hong Kong Cup (Gruppe I, 22 Millionen HK-Dollar, ca. 2,8 Mio. US-Dollar, 2.000 m) startet der von Peter Schiergen für das Gestüt Ittlingen vorbereitete Neatico, einer der großen Aufsteiger der Saison, u.a. Gruppe I-Gewinner im Großen Dallmayr-Preis.

Seine Hauptgegner werden der HK-Chinese Military Attack (Sieger des Singapore Airlines International Cups) und der Franzose Cirrus des Aigles sein, der 2013 u.a. den Prix Dollar (Gruppe II) in Longchamp an sich brachte und zuletzt in den Champion Stakes in Ascot auf höchster Ebene Zweiter wurde.

Doch noch heißer geht es in der Hong Kong Vase zu (Gruppe I, 15 Mio. HK-Dollar. ca. 1,9 Mio. US-Dollar, 2.400 m). Sensationelle drei Pferde aus Deutschland sind hier eingeladen: Rennstall Eivissas Feuerblitz (Foto, Trainer Michael Figge), der Sieger des Premio Roma (Gruppe I) in Rom sowie die von Peter Schiergen vorbereitete Stall Nizza-Stute Nymphea (gewann den Großen Preis von Berlin, Gruppe I) und Gestüt Karlshofs Seismos (Trainer Andreas Wöhler), der gerade Dritter Canadian International in Woodbine wurde. Nach Rating ist hier der Engländer Red Cadeaux die Nummer eins.