Dienstag, 26. Mai 2015

Shimrano nimmt Kurs auf das Deutsche Derby

Der „Volksbank-Renntag“ lockte am Pfingstmontag 14.300 begeisterte Zuschauer auf die Galopprennbahn Neue Bult. 
Shimrano und Adrie de Vries   Foto: Sorge
Das mit 25.000 Euro dotierte Derby-Trial "Großer Preis der Hannoverschen Volksbank" war die galoppsportliche Zugnummer. Bereits drei Mal in den letzten Jahren hatten die Sieger dieses Rennens auch beim Deutschen Derby die Nase vorn: Nicaron, Schiaparelli und Adlerflug. Und die Chance ist groß, dass auch 2015 der spätere Gewinner des wichtigsten deutschen Galopprennens sich zuvor dem Publikum auf der Neuen Bult präsentierte.

Start-Ziel beherrschte der von Neue-Bult-Trainer Paul Harley für australische Interessen trainierte Shimrano das Rennen und machte sich in der Zielgeraden unter Championjockey Adrie de Vries von Novano, Hot Beat und dem als Favoriten gehandelten Isidor frei. „Das ist ein Derbypferd“, urteilte der Jockey nach dem Absatteln. 

Bult-Chef Gregor Baum begrüßte an diesem Nachmittag u.a. den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok, die Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette, Hannover 96-Präsident Martin Kind, Hannover 96-Torwart Ron Robert Zieler und den Fußballtrainer Mirko Slomka.

Tanja Tischewitsch interviewt Siegerin Lisa für RTL  
Foto: Born-Kraëff
Die Unterhaltung im Rahmenprogramm kam vor allem bei den Kleinen hervorragend an: Die Kinderstars „Bibi und Tina“ gaben Zugaben bei den Autogrammstunden, Sänger Volker Rosin begeisterte mit seinem Mitmachprogramm und das Rennen mit Haflingern sah mit Lisa-Maria Koroll („Tina“) eine überlegene Siegerin.


Tanja Tischewitsch half bei der Moderation und der Übergabe der Ehrenpreise.