Dienstag, 2. Februar 2016

Züchterfreundliche Pensionspreise im Haras du Thenney

(Saint Pierre Azif/Frankreich, Februar 2016) Mit einem Rundum-Service-Paket für große und kleine Züchter geht das Haras du Thenney neue Wege. Die Aufzuchtstätte in der Nähe von Deauville fungiert als Deckhengst-Gestüt, profiliert sich aber zunehmend als Dienstleister: die Pension von Mutterstuten und die Aufzucht von deren Nachwuchs nimmt einen gewichtigen Part im Leistungskatalog ein.

WALDPARK
140 Boxen stehen zur Verfügung, von denen im Sommer 2015 die meisten renoviert wurden: UV-Licht für die Mutterstuten sowie eine Führmaschine gehören jetzt u.a. zur Ausstattung. Das 150 Hektar umfassende Areal mit fruchtbarem normannischen Weideland ist in Paddocks unterschiedlicher Größe aufgeteilt. 

Abgefohlt wird in einem gesonderten Stall mit vier großen Abfohlboxen. Eine Überwachungskamera informiert Live über das Geschehen im Stall. Außerdem bewohnt der Mutterstuten-Manager das Apartment direkt über den Abfohlboxen, so daß rund um die Uhr Personal vor Ort ist. In der Abfohlsaison ist zudem täglich ein Tierarzt vor Ort, um die Mutterstuten von Kopf bis Fuß zu kontrollieren.

Die Pensionspreise im Haras du Thenney sind erfreulich züchterfreundlich: 25 Euro pro Tag bei Inanspruchnahme eines im Gestüt aufgestellten Hengstes, und 28 Euro für Stuten, die andere Deckhengste besuchen. Die Abfohlung inklusive Nachtwache wird mit 300 Euro berechnet. Wer eine Stute ganzjährig im Gestüt aufstellt, etwa um in den Genuß der großzügig bemessenen französischen Züchterprämien zu kommen, erhält Rabatte, auch hinsichtlich der Decktaxen.

Gestütsleiter Niccolo Riva bewirtschaftet das Gestüt mit neun Mitarbeitern, von denen einige bereits seit 20 Jahren auf dem Haras du Thenney tätig sind. Mit Vita Ozolina ist das Sekretariat mehrsprachig aufgestellt. Die Korrespondez wird auch gerne in deutscher Sprache geführt. Selbstverständlich kümmert man sich um alle administrativen Leistungen, die mit der Bedeckung einer Stute anfallen. Auch die Organisation und Abwicklung von Bedeckungen auf anderen Gestüten ist Teil der Serviceleistung. Selbstverständlich ist man bei der Suche nach einem geeigneten Deckhengst behilflich – sogar im Ausland.

Wenn die jungen Pferde auf eine Auktion gehen sollen, wird die Abwicklung auf Wunsch übernommen. Auch bei der Wahl eines Trainers steht man den Züchtern unparteiisch zur Seite. 

Das Haras du Thenney ist seit beinahe 40 Jahren ein Deckhengst-Gestüt und weist bei der Produzierung von Blacktype-Produkten außerordentliche Erfolge auf. Die französische Zweijährigen-Championesse VORDA wurde ebenso in Thenney aufgezogen wie die italienische Zweijährigen-Championesse OMBRAGE (beide von ORPEN). 2015 war MAIMARA das beste Produkt, sie gewann ein Gruppe III-Rennen und war Gruppe II-platziert.

Das Haras du Thenney behandelt alle Anfragen vertraulich und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Haras du Thenney

14950 Saint Pierre Azif (Frankreich)
Tel.: 00 33 2 31 79 22 65
Fax: 00 33 2 31 23 76 89