Montag, 2. Mai 2016

NEUE BULT: Volle Bahn und fünf Heimsiege zum Saisonauftakt


Trauer zu Beginn des Renntages: HRV-Präsident Gregor Baum gab über das Rennbahnmikrofon bekannt, daß der Hannover 96-Nachwuchsspieler Niklas Feierabend in der Nacht zum Sonntag einen tragischen Unfalltod gestorben war. Die Rennbahnbesucher zeigten großes Verständnis für die Entscheidung von Hannover 96, dem Renntag fernzubleiben. Der Rennverein strich ein Einlagerennen, den Wettbewerb mit den Minitrabern bestritten Spieler der Handballmannschaft DIE RECKEN.

Jockey Daniele Porcu siegt mit Royal Solitaire  @galoppfoto.de
Die Pferderennen hingegen fanden unverändert statt. Und der Rennhunger war nach sechs Monaten Veranstaltungspause auf der Neuen Bult riesig: 20.400 Zuschauer sorgten für volle Ränge und gute Stimmung. Als Ehrengast erlebte auch der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil den Auftakt der Saison.

Rennsportlich stand der "Große Preis von Rossmann" im Mittelpunkt. Das mit 25.000 Euro dotierte Listenrennen für Stuten gewann mit Royal Solitaire eine von Peter Schiergen in Köln trainierte Mitfavoritin. Die vier Jahre alte Stute hatte bereits zu Ostern in dieser Klasse gewonnen, diesmal ging es noch leichter. Jockey Daniele Porcu konnte im Ziel zurecht jubeln. Die Plätze belegten Bravo Girl und Arles.

Ein weiteres rennsportliches Highlight war der "Preis von Hannover 96", ein Ausgleich I. Wie passend, dass sich mit Peter Gollmann ein in Hannover wohnender Besitzer und Züchter über den Erfolg seines Fair Trade freuen durfte. Bis zum Ziel musste der fünf Jahre alte Hengst unter Jockey Stephen Hellyn mit dem ständig angreifenden Moscatello kämpfen, ehe er sich knapp durchsetzte. Es war der erste Saisonsieg des Neue Bult-Seniortrainers Hans-Jürgen Gröschel. Saisonsieg Nummer 2 folgte am gleichen Nachmittag durch Andiamo im 10. Rennen.
1. Sieg für Melanie Sauer und Filip Minarik   @Heinzmann

Das Küken der hannoverschen Trainergilde Melanie Sauer kam im 5. Rennen zu ihrem allerersten Sieg als Trainerin. Die Stute Star of Malta, ein Import aus England, siegte in der „Erhardt Trophy“. In der Abschlussprüfung war der Stall mit dem Favoriten Making Trouble ein weiteres Mal erfolgreich. Es ritt jeweils Filip Minarik, der auch noch das 9. Rennen mit Nottingham Forest gewann.

Da wollte auch Trainerkollege Christian Sprengel nicht zurückstehen. Der von ihm trainierte El Zagal siegte im dritten Highlight des Tages, dem Ausgleich II „Eilers Reifen-Cup“ Start Ziel. Somit wurden fünf der elf Rennen von auf der Neuen Bult trainierten Pferden gewonnen.

Der Gesamtumsatz betrug 238.609,77 Euro.


Der nächste Renntag ist der „Renntag der Hannoverschen Volksbank“ am Pfingstmontag, 16.  Mai 2016.