Freitag, 19. März 2010

Vivienne Westwood verwandelt den Kensington Palace


Am 26. März 2010 eröffnet eine Ausstellung im Londoner Kensington Palace, die den einstigen Wohnsitz bedeutender Prinzessinnen wie Victoria und Diana für die nächsten anderthalb Jahre völlig verändern wird. Bis Juni 2012 verwandeln renommierte britische Modedesigner wie Vivienne Westwood 13 Räume des Palastes unter dem Motto „Enchanting Palace“ in eine königliche Modenschau durch vergangene Jahrhunderte. Jede einzelne Kreation und Installation der Modemacher widmet sich den oft tragischen Biographien der ehemaligen Bewohnerinnen des Kensington Palace.

Die Ausstellung „Enchanted Palace“ läuft bis Juni 2012. Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es im Internet unter www.hrp.org.uk/kensingtonpalace.

Kensington Palace war das Zuhause vieler wichtiger Mitglieder der britischen Monarchie – interessanterweise waren es alles Frauen. Prinzessin Victoria wurde beispielsweise 1819 im Palast geboren und erwachte dort 1837 als neue Königin von England. Und auch Prinzessin Diana lebte von 1981 bis zu ihrem Tod 1997 im Kensington Palace.

Das königliche Leben hinter den Palastmauern war nicht immer ein glückliches, sondern oft von Intrigen, Ränken und Neid bestimmt. Ob Victoria oder Diana, aber auch die anderen Bewohnerinnen des Kensington Palace – Mary, Anne, Caroline, Charlotte und Margaret – sie alle mussten sich dem Leben am Königshof anpassen – eine Welt, in der eigene Regeln und Rituale gelten.

Die Ausstellung findet in den State Apartments von Kensington Palace statt, während gleichzeitig große Teile des Palastes in einer knapp zweijährigen Umbauphase benutzerfreundlicher gestaltet werden.