Donnerstag, 20. November 2014

Godolphin: Rekordjahr für den Über-Rennstall

Die Rennpferde des weltumspannenden Rennsportunternehmens Godolphin haben in diesem Jahr (Stand 20. 11.) 254 Siege nach Hause gebracht. 2014 wird also mit Sicherheit die nach Anzahl der Siegen beste Saison EVER für den Über-Rennstall mit Sitz in Dubai. Letztes Jahr kam man auf 228 Siege, was bislang Godolphins Rekord war.

Der Chef persönlich gibt Leckerli    @www.godolphin.com
Die diesjährigen Siege wurden von 413 Galoppern gewonnen, die in 1314 Rennen antraten. Was die Anzahl der Gruppe-I-Siege angeht, sieht es in diesem Jahr allerdings mau aus. "Nur" drei Siege stehen zu Buche, im letzten Jahr waren es 10 Gr. I-Triumphe, 2012 sogar 16. Aus diesem Grund kommt man 2014 an die schwindelerregende Gewinnsumme aus 2012 nicht heran: Bislang wurden gut 21 Millionen Dollar eingefahren, 2012 waren es knapp 26 Millionen.

Für Godolphin sind aktuell 13 Trainer in sechs Ländern tätig.  Saeed bin Suroor und Charles Appleby trainieren die Pferde in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Saeed bin Suroor's Homebase sind die "Al Quoz Stables" in der Nähe von Dubai, während Appleby die mitten in der Wüste gelegenen "Godolphin Marmoon Stables Dubai" managt. Wegen der großen Sommerhitze ziehen die meisten Pferde im April nach Newmarket in die Godolphin Stables (Suroor) bzw. in die Moulton Paddocks (Appleby) um.

Seit August 2014 ist John O'Shea für die Godolphin-Vierbeiner in Australien verantwortlich. Er leitet die Rennställe in Sydney und in Melbourne. Weitere Pferde stehen bei Anthony Friedman.

In Frankreich sind die beiden Trainergurus André Fabre in Chantilly und Henri-Alex Pantall im schönen Loiretal Erfolgsgaranten für die Godolphins. Seit vielen Jahren bringt ihnen Scheich "Mo" vollstes Vertrauen entgegen und er hat keinen Grund, einen Wechsel vorzuehmen.

In den USA sind Kiaran McLaughlin, Eoin Harty und Tom Albertrani "in charge". In Irland sind es Jim Bolger, Michael Halford und Willie McCreery.

Der nach Godolphin Arabian, einem der drei Ursprungshengste der Vollblutzucht benannte Rennstall, wurde von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum im Herbst 1992 gegründet, seit 1994 operiert man international. Die Siege der großen Champions aufzuzählen, ist in diesem Kontext ein absurdes Vorhaben. Vielleicht sollte man einfach nur die Super-Concorde Dubai Millenium erwähnen.