Seit August 2012 ist Ilka Gansera-Lévêque in Newmarket als Trainerin tätig. Auch für deutsche Gestüte, Züchter und Besitzer bietet sie Rennpferdetraining an, denn: „Pferde, die in England gewinnen, erhöhen ihren Wert signifikant,“ betont die Trainerin.
Gansera-Lévêque hat sich in kürzester Zeit einen exzellenten Ruf erworben, insbesondere bei der Vorbereitung von Zweijährigen: 60 % der Debütanten kamen als Sieger aus den Rennen zurück! Tosca, ihrer erste Starterin überhaupt, gewann als Debutantin das mit 102.000 Euro dotierte BBAG Auktionsrennen 2012 für Zweijährige in Iffezheim.
Gansera-Lévêque hat einen respektablen Background in verschiedenen Pferdedisziplinen: Sie ist Tierärztin, machte in Deutschland Ihre Rennreiter-Ausbildung und verbrachte ein Jahr bei "Pferdeflüsterer" Monty Roberts in den USA. Ihr Ehemann Stephane, mit dem sie zusammenarbeitet, war über 10 Jahre Arbeitsreiter bei Godolphin und hat Erfahrungen im Spring- und arabischen Rennsport. Stephane Lévêque, ein gebürtiger Franzose, verfügt über eine Trainerlizenz für Araber.
Zur Zeit arbeitet Gansera-Lévêque auf einer Trainingsanlage an der Hamilton Road in Newmarket. Ihre breit gefächerten Kenntnisse im Galopprennsport und ihr Know-How des europäischen und amerikanischen Rennsystems prädestinieren sie, Blacktype-Pferde zu erkennen, deren Pedigree und somit die Linie der Mutterstute zu verbessern.
Gansera-Lévêque arbeitet gerne von Beginn der Rennkarriere an mit einem Pferd. „Wir geben dem Pferd Routine und damit Vertrauen. Die Pferde lernen die Routine in meinem Rennstall ohne plötzliche Umstellung von Pre-Training zum richtigen Training“, erklärt sie. Die jungen Pferde entwickeln sich schneller, gewöhnen sich an das Stallpersonal und die Abläufe der Gallops in Newmarket. „Ich glaube, deswegen ist mein Erfolg mit den Debütanten so bemerkenswert“, sagt Gansera-Lévêque.
Weil Ilka Gansera-Lévêque auf enge Zusammenarbeit mit Züchtern und Gestüten großen Wert legt, besucht sie auch sehr gerne deutsche Gestüte um sich vor Ort ein Bild von den zukünftigen Schützlingen Pferden zu machen. Übrigens: Bei ihr werden nicht nur Pferde perfekt betreut. Auch die Mitglieder zahlreicher Besitzergemeinschaften fühlen sich bei Ilka Gansera-Lévêque bestens aufgehoben.
Ilka Gansera-Lévêque steht sehr gerne persönlich für weitere Auskünfte zur Verfügung und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.
Gansera-Lévêque Equine Services
Saffron House Stables, Hamilton Rd
Newmarket CB8 0NY, United Kingdom
Festnetz: +44-1638-665504, Mobil: +44-7855-532072