Viele Wege sind möglich, um sich für einen Start beim Deutschen Derby in Hamburg zu qualifizieren. Als äußerst gutes Pflaster hat sich dabei die Derbyvorprüfung auf der Neuen Bult erwiesen - zumal es hier bereits über die „klassische“ Derby-Distanz von 2400 Metern geht. Nicaron, Schiaparelli und Adlerflug hießen die Sieger aus den Jahren 2005 bis 2007, alle drei triumphierten später in Hamburg Horn in dem Rennen aller Rennen.
Am einzigen Samstagrenntag der Saison (26. Juni ab 15 Uhr), startet das „Aktion Sonnenstrahl Derby-Trial“, in dem sich die hoffnungsvollen Dreijährigen ihr Derby-Ticket sichern wollen.
Aus dem vorläufigen Starterfeld besonders hervorzuheben sind Quilali (Stiftung Gestüt Fährhof), Solidaro (Gestüt Schlenderhan), Mulan (Stall Steigenberger) und Akkurat (Stall Jenny). Allen auf den Zahn fühlen möchte Bult-Trainer Hans-Jürgen Gröschel mit All Gentleman. Das „Aktion Sonnenstrahl Derby-Trial“ ist ein Internationales Listenrennen, dotiert mit 20.000 Euro.
Neben acht oder neun Rennen auf der Flachen geht es an diesem Renntag auch wieder über den Hindernisparcours. Außerdem locken attraktive Gewinnspiele und Mitmach-Aktionen wie die Wettnietenverlosung „Lucky Loser“. Damit auch bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommt, haben sie Gelegenheit, sich im Kinderland zu vergnügen. Im Rahmenprogramm startet auf dem Geläuf ein Rennen mit Haflingern, zudem gibt es eine Tombola. Die Erlöse aus den Losverkäufen gehen an die hannoversche Aktion Sonnenstrahl. Die gemeinnützige Organisation hat sich den Kampf gegen Kinderarmut zum Ziel gesetzt.
Zwei Gewinner können sich über ein außergewöhnliches Abenteuer freuen: sie starten mit dem Heißluftballon zu einer romantischen Fahrt über die reizvolle Umgebung.
Beginn der Veranstaltung ist 14.30 Uhr, das erste Rennen startet um 15:00 Uhr, das letzte Rennen voraussichtlich um 19:30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.neuebult.com