Sonntag, 27. Juni 2010

Seventh Sky auf Derbykurs



Was haben Samum, Schiaparelli und Seventh Sky gemeinsam? Alle drei Pferde sind Geschwister und zwei von ihnen, Samum und Schiaparelli, gewannen das Deutsche Derby. Ob dies auch ihrem kleinen Bruder Seventh Sky gelingen wird, bleibt abzuwarten. Den ersten Schritt hat der von Peter Schiergen in Köln vorbereite King`s Best- Sohn unter Andrasch Starke mit dem Sieg in dem Aktion Sonnenstrahl-Derby- Trial (Listenrennen, 20.000 Euro) jedoch getan. Schon zu Beginn der Geraden zog Seventh Sky an der Außenseite bestechend an, war auch nicht mehr von dem aus Iffezheim angereisten Supersonic Flight zu stellen, der leicht vor dem von Championjockey Eduardo Pedroza gesteuerten Jammy Shot blieb.
Einen schönen Erfolg an diesem ganz im Zeichen der Aktion Sonnenstrahl stehenden Renntag feierte Hannover 96 Präsident Martin Kind, dessen North Star unter Manuela Murke im yoobet – Das Internetportal von Buchmacher Albers Rennen nicht zu schlagen war. Zuvor hatte die von Christian Sprengel auf der Neuen Bult in Hannover für Wolfang Fröhlich vorbereitete Alamona für Turfhistorie gesorgt: Die Sholokov-Tochter zahlte für ihren Sieg eine Quote von 3158 Euro für 10 Euro Einsatz, die zweithöchste Siegquote, die in Deutschland jemals ausgezahlt wurde.

Ein großer Spaß für Groß und Klein war die Steckenpferdprämierung und das Benefiz Haflinger-Rennen zu Gunsten der Aktion Sonnenstrahl, das im Rahmenprogramm ausgetragen wurde. Für den guten Zweck galoppierte die 15 jährige Haflingerstute Schwalbe unter Bianca Pfarr unter der Schirmherrschaft der Concordia Versicherung am Schnellsten und brachte ihren zahlreichen kleinen Anhängern in der anschließenden Tombola wertvolle Sachpreise ein.

Am Ende des von 5.100 Zuschauern besuchten Renntages flossen 185.623,30 Euro durch die Totokassen.